Imkerei & Honig

dsc03797_med_hr

        Kerzendorfer Imkerei

Seit dem Jahre 2011 stellen wir  unseren eigenen Honig her. Die Imkerei arbeitet mit der Buckfastbiene, einer besonderen Rasse, die einst von Bruder Adam gezüchtet wurde. Angefangen hat es mit 5 Bienenvölkern auf Zander Dant. Heute sind es mittlerweile tausende von fleißigen Bienenhelferinnen geworden, diese schaffen fleißig unseren
“ Kerzendorfer Honig „ heran.
Beim Arbeiten und Behandeln  meiner Völker achte ich auf die Ökologie der Imkerei und lege großen Wert auf die biologische Verträglichkeit meiner Verfahren zur Dezimierung der Varroamilbe durch Oxalsäure . Diese hinterlässt keine Rückstände in dem Wabenwerk meiner Völker und beeinträchtigt nicht  die Qualität meiner Produkte. Die Behandlung erfogt in der brutfreien Zeit in den Wintermonaten.

Die Imkerei bietet Ihnen eine Vielzahl an verschiedenen Honigsorten zum Kauf an. Kerzendorf ist ein Schlaraffenland für  Bienen, daher ist ein stressiges Wandern mit den Völkern von Tracht zu Tracht nicht nötig.  Alle angebotenen Honigsorten kommen daher ausschließlich aus Kerzendorf und Umgebung.
Die Honigernte  2018 steht zum Verkauf für Sie bereit

Obstblütenhonig   ausverkauft 
Kastanienhonig ausverkauft
Rapshonig  keine Ernte , da kein Anbau in unserem Einzugsgebiet 
Lindenhonig: noch in der Wabe
Robinienhonig: vorrätig 
Er hat ein mild süßes Aroma und kristallisiert aufgrund des hohen Anteils an Fruchtzucker nur sehr langsam aus. Seine Farbe reicht von wasserklar bis hellgelb. Er eignet sich hervorragend zum Süßen von Quarkspeisen oder Müslis.
Sonnenblume:  vorrätig Der Sonnenblumenhonig kristallisiert schnell aus. Seine Farbe ist gelb wie die Sonne, sein Geschmack ist erst kräftig süß dann zitronig aromatisch im Abgang .
Ahornhonig: ausverkauft
                        Für alle die das Besondere mögen:
Waldhonig :  vorrätig Der Kerzendorfer Wald  war in diesem Jahr  die Quelle für diese hervorragende Honigsorte. Die Bienen sammeln von den Bäumen würzig-süßen Honigtau, der im Bienenstock reift und in diesem Jahr ein edles malziges  Aroma entfaltet. Waldhonig ist eine außergewöhnliche Delikatesse für Feinschmecker.
Dieser Honig ist in begrenzter Menge erhältlich.
                                                                    NEU NEU NEU

Verkauf von eigener Königinnennachzucht aus vorgekörten Königinnen von :
Frau Heike Aumeier aus Zant
und  künstlich besamte Königinnen von :
Herrn von den Bongart
 nach Verfügbarkeit
dsc03785_med_hr   dsc03788_med_hr   Honig