Imkerei & Honig

dsc03797_med_hr

        Kerzendorfer Imkerei

Seit dem Jahre 2011 stellen wir  unseren eigenen Honig her. Die Imkerei arbeitet mit der Buckfastbiene, einer besonderen Rasse, die einst von Bruder Adam gezüchtet wurde. Unsere Bienenvölker sitzen auf Zander Dant. Die  fleißigen Bienenhelferinnen schaffen fleißig unseren
“ Kerzendorfer Honig „ heran.
Beim Arbeiten und Behandeln  meiner Völker achte ich auf die Ökologie der Imkerei und lege großen Wert auf die biologische Verträglichkeit meiner Verfahren zur Dezimierung der Varroamilbe durch Oxalsäure . Diese hinterlässt keine Rückstände in dem Wabenwerk meiner Völker und beeinträchtigt nicht  die Qualität meiner Produkte. Die Behandlung erfogt in der brutfreien Zeit in den Wintermonaten.

Die Imkerei bietet Ihnen eine Vielzahl an verschiedenen Honigsorten zum Kauf an. Kerzendorf ist ein Schlaraffenland für  Bienen, daher ist ein stressiges Wandern mit den Völkern von Tracht zu Tracht nicht nötig.  Alle angebotenen Honigsorten kommen daher ausschließlich aus Kerzendorf und Umgebung.
Die Honigernte  2023 :

Obstblütenhonig:
Kastanienhonig: 
Rapshonig: 
Lindenhonig: vorrätig
Robinienhonig: vorrätig
Er hat ein mild süßes Aroma und kristallisiert aufgrund des hohen Anteils an Fruchtzucker nur sehr langsam aus. Seine Farbe reicht von wasserklar bis hellgelb. Er eignet sich hervorragend zum Süßen von Quarkspeisen oder Müslis.
Linde/Wald: 
Sonnenblume: vorrätig
Der Sonnenblumen Honig kristallisiert schnell aus. Seine Farbe ist gelb wie die Sonne, sein Geschmack ist erst kräftig süß dann zitronig aromatisch im Abgang .
Ahornhonig:/ Raps :  vorrätig 
                        Für alle die das Besondere mögen:
Waldhonig :
Die Bienen sammeln von den Bäumen würzig-süßen Honigtau, der im Bienenstock reift und  ein edles malziges  Aroma entfaltet. Waldhonig ist eine außergewöhnliche Delikatesse für Feinschmecker.
                                                                 

dsc03785_med_hr   dsc03788_med_hr   Honig
Cookie Consent mit Real Cookie Banner